Simone Tschopp – eine Regierungsstatthalterin für die ganze Region Thun
Die parteilose Rechtsanwältin und Notarin Simone Tschopp verfügt insbesondere im bäuerlichen Bodenrecht und im Bau-, Planungs- und Umweltrecht über ausgewiesene Erfahrung, hat bereits auf einem Regierungsstatthalteramt gearbeitet und wohnt in Thun. «Das ist für uns ein Glücksfall und ich kann mir keine bessere Regierungsstatthalterin vorstellen», resümierte Präsident Roman Gugger den Antrag des Vorstandes an die Versammlung.

Breite, überparteiliche Unterstützung angestrebt
Das erklärte Ziel ist mit Simone Tschopp eine möglichst breit getragene Kandidatur ins Rennen zu schicken.
Die GRÜNEN sind überzeugt, dass für das Ausüben des Amtes der Regierungsstatthalterin Kompetenz, Bürger*innenähe und Fairness wichtiger sind als ein Parteibuch. Entsprechend haben bereits erste Gespräche stattgefunden. Wir laden weitere Parteien und Organisationen ein, Simone Tschopp kennen zu lernen, ihre Kandidatur zu prüfen und gegebenenfalls auch mitzutragen. Wir bauen ein breites Unterstützungskomitee auf.

Spenden für die Wahlkampagne freuen uns sehr.